Samstag, 18. Februar 2012

Der lange Weg zum ersten Buch begann mit einer abenteuerlichen Reise ...

... einer Reise, auf die ich Sie gern ein Stück weit mitnehmen möchte. Im Sommer 1998 waren mein Mann und ich gemeinsam mit einer kleinen privaten Reisegruppe unterwegs in Kanada un Alaska. Auf den Spuren der legendären Goldsucher wollten wir reisen und erst vor Ort wurde uns Folgendes bewusst:

Der legendäre Goldrausch am Yukon feierte 1998 sein hundertjähriges Jubiläum. Zahlreiche Ausstellungen haben wir besucht, und viel Informationsmaterial aus Museen und Touristeninformationen wanderten in meinen Rucksack. Von Anfang an stand für mich fest: Diese Reise wollte ich nicht nur mit Foto- und Videokamera dokumentieren, sondern auch ein ausführliches Reisetagebuch schreiben, in das ich so viele historische Bezüge wie möglich einfügen wollte. Mein Reisebericht umfasste mehr als 40 DIN-A34-Seiten und ich nehme ihn auch heute noch gern zur Hand und lese darin.

Vier Jahre später, also Anfang 2002, dachte ich darüber nach, eine Geschichte über den Goldrausch zu schreiben. Es sollte aber keine historische Abhandlung werden, sondern eine lebendige und spannende Geschichte, die Gegenwart und Vergangenheit miteinander verknüpfen sollte. Als Frau war es für mich selbstverständlich, dass die Hauptperson in dieser Geschichte ebenfalls weiblich sein sollte. Das war die Geburtsstunde von Ronda Baker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen