Mittwoch, 5. Dezember 2018

Messen und Märkte 2018 und neue Ideen in meinem Kopf

Über die Leipziger Buchmesse im März habe ich ja bereits ausführlich berichtet. Aber es gibt auf dem Literaturmarkt viele weitere Veranstaltungen, die Beachtung verdienen.

Leider war es mir aus gesundheitlichen Gründen in diesem Jahr nicht möglich, die Frankfurter Buchmesse zu besuchen. Deshalb bereite ich mich jetzt schon darauf vor, 2019 auf jeden Fall wieder in Leipzig zu sein. Einen ausführlichen Bericht mit Fotos werde ich Ende März hier veröffentlichen.

Ende Oktober fand in Framersheim die 5. Halloween Nibelungen Buchmesse statt. Es handelt sich um die Verlagsmesse des Brighton Verlags, bei der nur Autoren dieses Verlages ihre Werke präsentieren. Keine Frage, dass ich auch in diesem Jahr - naütrlich in stilvoller Halloween-Verkleidung, wieder mit dabei war. Das ist immer ein Heidenspaß für die Aussteller und für alle Besucher.

Aber es sind nicht nur die großen Messen, die für den literarischen Markt von Bedeutung sind. Kleine Märkte zeigen inzwischen sehr deutlich, dass Bücher durchaus das allgemeine Angebot bereichern können. Seit zehn Jahren zum Beispiel gibt es in Werne an der Lippe den Literarischen Adventskalender mit täglichen Lesungen und natürlich einer Bücherhütte. Die Besucher können mit den Autoren sprechen, Bücher kaufen und sich allgemein zu Literatur beraten lassen. Dieses Jahr beginnt der Weihnachtsmarkt mit Literarischem Jubiläumsadventskalender am 7.12. und dauert insgesamt neun Tage. Das ist zwar stressig, aber ich freue mich auf den direkten Austausch mit meinen Lesern.

Was steht an für das Jahr 2019?

Neben der Leipziger Buchmesse, der Frankfurter Buchmesse und der Nibelungen-Buchmesse in Framersheim natürlich wieder der Frühlingsmarkt in Herbern und der Weihnachtsmarkt in Werne. Außerdem stehe ich kurz vor der Fertigstellung meines 3. Thüringen-Krimis.

Ein ganz neues Projekt ist für mich ein Buch, das vielleicht eher in die Sachbuchsparte gehört. Es befasst sich mit dem Thema "Legasthenie aus der Sicht eines Betroffenen". Geplanter Erscheinungstermin von "Rechtschreibung, Linksschreibung, Unrechtschreibung" ist März 2019. Die Originaltexte sind von Jack Tengo, einem Legastheniker, und werden mit allen Fehlern originalgetreu im Buch stehen. Ich fungiere bei jeder Geschichte quasi als Übersetzerin, um die Inhalte verständlicher zu machen. Ich bin sehr gespannt, wie dieses Projekt aufgenommen wird. Die Veröffentlichung übernimmt der Brighton Verlag.

Es wird also nicht langweilig werden. Ach ja, im Augenblick warte ich noch auf die Neuerscheinung der Anthologie "Tathergang3 - Rachedurst", für die sowohl ich als auch Jack Tengo einen Kurzkrimi geschrieben haben. Mit etwas Glück erscheint das Buch noch passend zum Weihnachtsmarkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen