Freitag, 17. Februar 2012

Die Legende der weißen Frau

Heute zeige ich Ihnen einen kleinen Ausschnitt aus dem zweiten Roman meiner Ronda-Baker-Reihe. In "Nenana 1904" erfährt Ronda von dem Shamanen der Atabascan-Indianer etwas über die Legende, die ihr Leben mitbestimmen wird.

Der Shamane spricht:

Seit Anbeginn der Zeit, seit der Große Geist aus seiner Welt in diese Welt kam und den Völkern ihren Platz zugewiesen hat, hat es immer wieder Kriege, Verbrechen und Ungerechtigkeit gegeben. Aber das war kein Problem. Wenn die Zeit zu sterben kam, fand jeder seinen ihm angestammten Platz in der anderen Welt wohl vorbereitet. Dann kam der weiße Mann in unser Land und mit ihm das Verderben für unsere Völker. Es sind viele Dinge geschehen, die der Große Geist nicht verzeihen konnte und fast immer war ein Weißer der Schuldige. Die Leidtragenden aber waren die Menschen unseres Volkes. Viele sind gestorben, konnten aber den Weg in die andere Welt nicht finden. Sie sind verdammt, auf ewig in Unruhe zu existieren, ohne zu leben. Die Zahl der Unglücklichen wurde mit den Jahren immer größer und alle Gebete zum Großen Geist, er möge dem ein Ende setzen, haben nicht geholfen. Einige von uns fingen an zu zweifeln, ob es diese andere Welt für uns wirklich gibt. Der Große Geist aber ist gütig und versprach den Verzweifelten, Hilfe zu schicken. Lange Zeit geschah nichts. Und dann entstand eine Legende, deren Ursprung niemand mehr kennt. Es heißt, es wird eine weiße Frau kommen mit einem reinen Herzen und einem großen Verstand. Und der Große Geist brannte das Bild dieser Frau in die Herzen der Unruhigen und Verzweifelten. Aber nur, wer von unseren Völkern ebenso reinen Herzens zu seinen Lebzeiten gewesen und schuldlos zu Tode gekommen war, sollte seinen Weg zu ihr finden. Viele unserer Stammesangehörigen glauben heute nicht mehr an diese Legende. Aber einige wissen, dass es so und nicht anders kommen muss. Ich weiß, dass es so und nicht anders kommen muss. Und nun bist Du da. Ich weiß, Du wirst die Schmach und die Schande von meiner Sippe nehmen und uns den uns angestammten Platz zurückgeben und Du wirst dafür sorgen, dass der Mann, den Ihr Birch Creek Joe nennt, seinen Frieden findet.“

Alles über Ronda Baker und ihre Abenteuer finden Sie in

Champaine 1897

Nenana 1904

Dawson City 1915

Juneau 1888

Mehr Informationen über diese Bücher gibt es auf www.renatebehr.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen