Dienstag, 21. Februar 2012

Ein Ausflug in die Vergangenheit

Das Esther Gold Camp und der Malemute-Saloon

Um die Jahrhundertwende wurde im Esther Creek, im Cripple Creek und im Eva Creek in der Nähe von Fairbanks Gold entdeckt und Hunderte von Goldsuchern versuchten ihr Glück. Viele wurden hier reich, denn diese Flüsse gehörten zu den goldreichsten der Welt. Mit den Goldsuchern kam auch der Bedarf nach Nahrungsmitteln und Ausrüstungsgegenständen und die Stadt Esther entstand. Im Jahr 1936 wurde das Esther Gold Camp errichtet und zwar von der Fairbanks Exploration Company, um eine groß angelegte Goldsuche mit Hilfe von Maschinen zu unterstützen. In dieser Zeit wurden die Gebäude errichtet, die heute als Hotel fungieren. Das heutige Haupthaus war die frühere Dining-Hall und die Bunkhouses, die Mannschaftsunterkünfte, dienen auch heute noch Touristen für eine einfache Übernachtung in Esther.

Der Malemute-Saloon stand ursprünglich in einem der besten Hotels in Dawson City. Als wir 1998 Esther und dem Malemute-Saloon einen Besuch abstatteten, fand jeden Abend in diesem Saloon mit seinen Schwingtüren und dem dick mit Sägemehl belegten Fußboden die Show „Service with a Smile“ statt. Es ist eine Zusammensetzung aus Country Liedern, Geschichten aus der Goldgräberzeit, komödiantischen Einlagen und Gedichten von Robert Service, einem Dichter, der aus Dawson City stammt und einige wunderschöne Gedichte über die Landschaft und die Goldgräberzeit geschrieben hat. Er wird auch der „Barde des Nordens“ genannt. Der Saloon ist ausgestattet mit vielen Antiquitäten. Zu jeder Show findet man auf den Tischen Tüten mit Erdnüssen, deren Schalen man einfach auf den Boden wirft. Ein Besuch im Malemute-Saloon (frei übersetzt: Stummer Mann) ist eine echte Reise in die Vergangenheit des legendären Goldrausches.

Auszug aus meinem Reisebericht: Kanada und Alaska vom 28.7. bis 24.8.1998

Verfolgen Sie diesen Blog weiter und lesen Sie weitere spannende Hintergrundinformationen zum Goldrausch am Yukon und zu den Abenteuern von Ronda Baker.

Mehr zu den Büchern auch auf www.renatebehr.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen